Konzerthaus Dortmund -POP-ABO
Philipp Poisel & Florian Ostertag
Mit seinen tiefgründigen Texten, witzigen Geschichten und viel Charme verzaubert er das Publikum und beweist immer wieder aufs Neue, dass Herbert Grönemeyer und sein Label Grönland Records den richtigen Riecher haben. Grönemeyer selbst sagt zu dem Jungtalent: »Philipp ist ein wunderbar spröder, herzlich eckiger Künstler voller Seele«. Der geht nun wieder auf Tour: Seine Lieder, ein paar Instrumente im Gepäck und das ist es – ungefilterte Songs des Sängers und Poeten Philipp Poisel. Mit dabei mit eigenem Programm: sein Bandkollege Florian Ostertag. Der Multiinstrumentalist spielt seit Jahren in ausverkauften Indie-Clubs in Deutschland und ist jetzt mit Philipp Poisel auf Tour. Zwei Musiker also auf Solo-Tour. Zusammen. Wenn es draußen kalt ist, wird’s drinnen mit den Beiden richtig gemütlich.
Sophie Hunger
Nach ihrem Pop-Abo-Debüt im Jahr 2011 kehrt Sophie Hunger nun mit neuem Programm wieder. Die Ausnahmekünstlerin nahm 2006 ihr erstes Album »Sketches on Sea« in ihrem Wohnzimmer auf und verkaufte davon mehrere tausend Exemplare im Eigenvertrieb. Als 2009 ihr erstes Studio Album »Monday’s Ghost« erschien, erreichte es Platz 1 der Schweizer Albumcharts, wie auch das darauffolgende Album »1983« im Jahre 2010. Sophie Hunger hat die Grenzen ihres Heimatlandes gesprengt, so war sie u. a. die erste Schweizer Künstlerin, die zu dem renommierten »Glastonbury Festival« eingeladen wurde. Nun darf man sich auf ein neues Album freuen, das sie auch im KONZERTHAUS DORTMUND präsentieren wird.
Soap&Skin with Ensemble
Anja Plaschg ist Soap&Skin. Die erst 22-jährige Österreicherin kombiniert in ihren düster-melancholischen Songs die Erfahrung ihrer klassischen Klavier- und Geigenausbildung mit elektronischen Effekten. Statische Klavierakkorde und ätherischer Gesang treffen darin mitunter auf harte Elektro-Effekte. Damit entwickelt sie eine Sogwirkung, der man sich einfach nicht entziehen kann. Genau das richtige für intensive Hörerlebnisse im Pop-Abo.