Sandra Backlund
Sandra Backlund ist Modedesignerin mit einem Examen des Beckmans College of Design in Stockholm, Schweden. Sie gründete ihr eigenes Label unmittelbar nach ihrem Abschluss 2004 und widmete sich seit dem Vollzeit ihrer Kollektion. Der handwerkliche Prozess war dabei immer sehr wichtig für ihre Arbeit. Sandra experimentierte mit einer Vielzahl an verschiedenen Materialien und Techniken, bezeichnend ist aber ihre dreidimensionale Strickarbeit.
Bis vor Kurzem hat Sandra Backlund alles selbst per Hand erledigt und ihre Designs nur auf direkte Bestellung ihrer Kundinnen maßangefertigt. Ungefähr 1,5 Jahre zurück lernte Sandra die lange Tradition italienischer Strickwaren und Kleidungsproduktion kennen. Die Herausforderung war es nun der Kollektion einige Unikate inspiriert von Sandras handgemachter Kollektion beizufügen, welche jedoch nur einen kleinen Teil Handarbeit erfordern.
„Natürlich war es ein großer Schritt für mich von meinem Studio, in dem ich Stücke entwickelte indem ich sie per Hand fertigte, plötzlich mit einem Expertenteam innerhalb eines Fachbgebiets zu arbeiten, dessen ich zuvor niemals die Chance hatte kennen zu lernen. Ich war überwältigt von all den Möglichkeiten die ich sah. Und auch wenn ich meine charakteristischen handgestrickten Stücke nie aufgeben werde, sehe ich nun wie ich meine Kollektion auf eine Art entwickeln kann, die ich nie für möglich gehalten hätte.
Für die Frühjahr-/Sommerkollektion 2011geht die Reise in Richtung einer kompletteren und ausbalancierteren Kollektion in der handgemachte, spezielle Stücke auf eine natürliche Weise neben abgestimmteren Formen stehen, weiter. Wie immer sind der Ausgangspunkt die Materialien und Techniken. Sie helfen mir die richtigen Formen und Silhouetten zu finden. Das Wichtigste bei dieser Kollektion ist das Metallgarn. Ich habe danach mehr als 6 Jahre gesucht und habe nun eines aus 100% Kupfer gefunden, welches sowohl schön als auch tragbar ist.“
Im Jahre 2007 war Sandra Backlund die Gewinnerin des großen Preises des Festival International de Mode et de Photographie in Hyères.
Sandras Arbeit wurde ausgewählt für Ausstellungen wie “Hair Du Temps“in der Galerie d’art du Conseil General in Frankreich, “Paper Fashion“ im MoMu in Antwerpen und MUDAM in Luxemburg and “Swedish Fashion – Exploring a New Identity“ im Fashion and Textile Museum in London und Museum of Contempory Art in Tokyo.
2008 wurde sie von Franca Sozzani, Vogue Italien, als Schützling für das Protégé Project das in Florenz präsentiert wurde, ausgesucht. Und erneut 2009 für das Cittadelarte Fashion B.E.S.T. Projekt zusammen mit dem italienischen Künstler Michelangelo Pistoletto.
Außer ihrer eigenen Linie hat Sandra Backlund einige spezielle Stücke Strickmode für andere Marken wie Louis Vuitton und Emilio Pucci gemacht.