Jameson Empire Awards

Jameson Empire Awards

Das Remake von „Black Swan“ gewinnt bei den Jameson Empire Awards in London unter hochkarätigem Staraufgebot.

– Der österreichische Beitrag „The Birds“ von Nikolaus Suchentrunk begeisterte die fachkundige Jury und brachte Komiker Chris O’Dowd zum Lachen. –

Ein Remake eines bekannten Filmes in 60 Sekunden Länge zu drehen, so lautete die Aufgabenstellung des „Done in 60 Seconds“-Wettbewerbs von Jameson.

Über 500 Beiträge aus 19 Ländern wurden für 2012 eingereicht. Die Teilnehmerin aus Kasachstan, Indira Suleimenova, gewann den diesjährigen internationalen Kurzfilmwettbewerb mit ihrem Remake des Psychothrillers „Black Swan“.

Inspiriert von Protagonisten Natalie Portman konnte sie die Jury für ihren Kurzfilm begeistern. Für Österreich ging der junge Filmemacher Nikolaus Suchentrunk ebenfalls mit einem Remake eines Psychothrillers, mit „The Birds“ an den Start des Kurzfilmwettbewerbs.

Der österreichische Teilnehmer wurde bei den Global Finals in London am Freitag, den 23. März zweifach von der Jury gelobt und vom Publikum bejubelt.

Im Rahmen der Jameson Empire Awards bot sich ein Staraufgebot à la Hollywood in London ein. Zwölf Kategorien wurden ausgezeichnet. Gary Oldman wurde als bester Schauspieler prämiert sowie Olivia Coleman als beste Schauspielerin.

Der Regisseur Tim Burton erhielt die Ehrung als Empire Legend, der Schauspieler Michael Fassbender die des Empire Hero. Unter den Gästen waren internationale Größen wie der Komiker Danny DeVito, Ron Howard, David Yates, Bérénce Marlohe, Olivia Wilde, das Model Agyness Deyn und die deutschen Akteure wie Daniel Brühl und Tobias Schenke, um bei den Jameson Empire Awards 2012 dem Thema Film Tribut zu zollen.

Der Name Jameson ist neben den Empire Awards untrennbar mit Film verbunden, denn bereits seit 2003 ist die weltweite Nr. 1 unter den Irish Whiskey´s Sponsor des gleichnamigen Jameson Dublin International Film Festivals. In Österreich ist Jameson seit vielen Jahren Partner der Viennale.

Zuletzt hat Jameson im Jänner 2012 mit dem Jameson Cult Film Club ein ganz spezielles Event nach Wien gebracht.

Fotocredit: (c) Getty Images for JAMESON

Zurück